ZUM ARCHIV

(Frühere Vorträge, Lesungen, Kultur-Spaziergänge etc.)

ANKÜNDIGUNG

für April 2024

 -----------

 

Vortrag

 

Wohnhöfe, Kunstwerke, Gedenkstätten

 

23. April 2024
18:00-20:00

 

Volkshochschule Penzing

Weitere Empfehlungen

für 2024

siehe auch unter den Rubriken

 

Taizegebet

 

und

 

Diverses

Die Entführung der Reichskrone

Erschienen im Herbst 2019 in der Anthologie:

Kriminalgeschichten um historisch belegte Persönlichkeiten der Reichsstadt Nürnberg

Im Frühjahr 2018 wurde ich eingeladen, für die Anthologie  "Dürer und die Fratze des Teufels" eine Geschichte zu schreiben.

 

Mein Beitrag ist

Die Entführung der Reichskrone

mit dem Nürnberger Patrizier Erhard Schürstab den Jüngeren als Hauptfigur

 

Ein Kriminalfall mit brisanten politischen Dimensionen: Als im Winter 1452 die Reichskrone aus dem Heilig-Geist-Spital in Nürnberg entwendet wird, steht Erhard Schürstab, dem die Verwaltung des Spitals anvertraut ist, vor einer Herausforderung, die fast völlig unlösbar ist. Er muss nicht nur dafür sorgen, dass die Krone wieder gefunden und ins Spital zurückgebracht wird, sondern alles muss aus politischen Gründen geheim gehalten werden. Schließlich will Kaiser Friedrich III. seiner Reichsstadt das Privilegium, für alle Zeit den Kronschatz hüten zu dürfen, wieder wegnehmen. Der Diebstahl der Krone wäre dafür der ideale Vorwand … 

 

 

Zum historischen Hintergrund:

Erhard Schürstab der Jüngere war tatsächlich der Verwalter des Heilig-Geist-Spitals in Nürnberg, wo der Reichsschatz (inklusive der Reichskrone) seit 1424 verwahrt wurde. Wäre die Reichskrone von dort entwendet worden, wäre er dafür zur Verantwortung gezogen worden ...

------------------------------------------

 

Kritiken / Rezensionen bei:

 

Eine Leserunde hat im November 2019 auf Lovelybooks stattgefunden, siehe den folgenden Link.