ZUM ARCHIV

(Frühere Vorträge, Lesungen, Kultur-Spaziergänge etc.)

ANKÜNDIGUNG

für April 2024

 -----------

 

Vortrag

 

Wohnhöfe, Kunstwerke, Gedenkstätten

 

23. April 2024
18:00-20:00

 

Volkshochschule Penzing

Weitere Empfehlungen

für 2024

siehe auch unter den Rubriken

 

Taizegebet

 

und

 

Diverses

Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus

Einige Überlegungen zu "meinem" Bezirksmuseum:
Wie sehr doch die Zeit vergeht, bin ich doch bereits seit über 20 Jahren für dieses Wiener Bezirksmuseum tätig, und vieles, was ich in diesen Jahren erlebt habe, ist heute bereits Geschichte.

Eine Vitrine im Rahmen der einstigen Wechselausstellung "Archiv-Schatz", die ich selbst gestaltet habe, die aber längst wieder weiteren neuen Ausstellungen weichen musste.

Das Jahr 2022 stand im Zeichen der Medizin, die auch die Themen der heurigen Sonderausstellung bildete. Sie kann bis Ende Jänner 2023 noch vollständig besichtigt werden. Die Arbeiten für die nächste Sonderausstellung 2024 sind schon lange begonnen. Da wird es um das Thema Bildung gehen.

Ich hatte die Möglichkeit, heuer zwei Vorträge über die Apotheken in unserem Bezirk zu halten und habe für unser Museumsblog eine Artikelserie zu diesen begonnen, die seit Sommer publiziert wird. In der Endbearbeitungsphase befindet sich außerdem eine weitere Podcast-Serie über einen Apothekenspaziergang, die voraussichtlich Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.

 

Weitere entdeckte mit der Apothekertochter Ditha Holesch eine interessante Schriftstellerin aus unserem Bezirk, deren Todestag sich heuer im Oktober zum 30. Mal gejährt hat und außerdem habe ich Anfang Oktober das Museum in der Langen Nacht der Museen mit einem kurzen Spaziergang unterstützt. (Bilder dazu, siehe den folgenden Link
Zur Zeit kümmere ich mich um unsere heurige Weihnachtslesung.

Und ich bin schon gespannt, was das nächste Jahr 2023 bringen wird.

Allgemeines zu den Veranstaltungen:

Wenn  nicht anders angegeben, finden diese Veranstaltungen im Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus, Rosinagasse 4, 1150 Wien, statt. 

 

Freier Eintritt ! 

 

Anmeldung auf www.museum15.at (erwünscht) 

 

Weitere Informationen auf den Websites: