ZUM ARCHIV

(Frühere Vorträge, Lesungen, Kultur-Spaziergänge etc.)

ANKÜNDIGUNG

für April 2024

 -----------

 

Vortrag

 

Wohnhöfe, Kunstwerke, Gedenkstätten

 

23. April 2024
18:00-20:00

 

Volkshochschule Penzing

Weitere Empfehlungen

für 2024

siehe auch unter den Rubriken

 

Taizegebet

 

und

 

Diverses

Bisher wurden zwei meiner Vorträge für den Museumspodcast aufgezeichnet. Sie können hier abgerufen werden.

Am 6. Oktober 2023 konnte ich im Museum einen weiteren Vortrag halten, in dem es einerseits um  "Schwender's Colosseum" und andererseits um die Erforschung der Frauen- und Männer-Geschichte im 15. Bezirk geht. Besonders gefreut habe ich mich, dass es erstmals sogar möglich war, drei der vier Töchter von Anna Schwender-Silberbauer ein wenig präsenter zu machen.

Link zu einem Bild auf Facebook

Eine Ergänzung ist übrigens mein Blogartikel über Anna Schwender-Silberbauer, eine von Schwenders Frauen. Unter ihrer Leitung erlebte Schwender's legendäres Colosseum um 1880 eine letzte Blütezeit.

 

  

 

 

Link zum Artikel

 

  
Viel Spaß beim Lesen!

Am 7. Oktober 2022 hat ein weiterer Vortrag zum Thema "Apotheker aus Fünfhaus, Sechshaus und Rudolfsheim" stattgefunden.

Link zu einem Bild auf Facebook

Wie die Diskussion danach zeigte, war es letztlich aber nicht der bekannte Apotheker und Fünfhauser Bürgermeister Adolf Friedrich, der die Anwesenden beschäftigte, sondern drei Frauen in seinem Umfeld: seine Ehefrau Clementine, seine Schwiegertochter Maria und seine Enkelin, die heute leider völlig vergessene Schriftstellerin Ditha Holesch.

Dieser Vortrag kann inzwischen auch über den Museumspodcast abgerufen werden: Link

Noch eine Mitteilung zu meinem letzten Vortrag vom 25. März 2022:

Der Vortrag kann inzwischen auch über den Museumspodcast abgerufen werden: Link

 

Ein Bild zum Vortrag findet sich auf dem Facebook des Bezirksmuseums: Link

Noch eine weitere interessante Veranstaltung im Jahr 2022 war das fiktive Interview mit dem "Schuttkaplan" Georg Springer (1905-1992) am 18. November 2022 beim 2. Traute Molik-Riemer Tagebuchtag im Bezirksmuseum Rudolfsheim Fünfhaus

 

Das Interview führte Frau Hilde BARTL mit Herrn Walter SCHALLAMON. Ich hatte die Ehre, die Einleitung zu sprechen.

Auch diese Veranstaltung kann inzwischen auch über den Museumspodcast abgerufen werden: Link

 

Ein Bild zum Vortrag findet sich auf dem Facebook des Bezirksmuseums: Link